Saar + Scher Logo




Wir beraten in der Geschäfts-, der Organisations- und der Personalentwicklung.
Als Dienstleister sind wir Problemsucher und Problemlöser.

Wir sind sowohl loyale als auch autonome Partner von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern. In dieser Partnerschaft bewegen wir uns auf einer Augenhöhe mit unseren Kunden und sind den gesetzten Zielen des Veränderungsprozesses verpflichtet. Unsere Kunden haben Anspruch auf 100 % unserer Leistung. Diese Leistung erbringen wir durch Know-how und Kompetenz in unseren Themenfeldern und indem wir die tiefergehende inhaltliche Kompetenz unserer Arbeitspartner im Kundensystem aktivieren. Wir ersetzen nicht Führungskräfte in der Linie, sondern ergänzen sie. Wir sind dabei "konkurrenzlos", denn nur in der Allianz mit den vielen Wissenden auf Kundenseite hat Beratung eine Chance auf Erfolg.

Wir verstehen uns als Innovationsberater, nicht als Sanierer. Wir suchen keine Wahrheiten, sondern wollen Effekte.

Unsere Kunden haben sich Herausforderungen zu stellen, die durch Markt- und Organisationsintelligenz entschieden werden und nicht primär durch Finanzkraft und Kostenwettbewerb. Unternehmen sind komplexe Systeme. Deshalb gehen wir bei unseren Bestandsaufnahmen, Konzeptentwicklungen und Umsetzungen pluralistisch vor. Wir suchen nicht die eine Wahrheit, sondern leuchten verschiedene Möglichkeiten aus, denken in Szenarien und entwickeln alternative Handlungspläne. Problemlösung heißt für uns nicht Besserwisserei, sondern der entschiedene und verabredete Schritt nach vorne. Wir wollen unsere Ergebnisse durch unsere fachliche Arbeit und unsere persönlichen Stile erreichen. Respekt und Fairness sind für uns dabei ebenso wichtige Verhaltensmaximen wie Mut und Zuversicht. Unser Wissen, unsere Energie und unsere Talente setzen wir in der Arbeit für unsere Kunden so ein als wäre es unser eigenes Geschäft.

Das "Was" unserer Arbeit basiert auf funktionalem wie fachlichem Wissen und auf Methodenkompetenz. Das "Wie" unserer Leistung zielt auf Konstruktivität, Akzeptanz und Nachhaltigkeit.

Unsere Dienstleistung beruht deshalb auf folgenden 6 Pfeilern:

An Zielen orientiert

Ziele sind vorweg genommene Ergebnisse. Sie geben den Rahmen und die Messlatte für unsere Arbeit. Alles, was wir tun, dient dazu, Ziele zu erreichen. Jede Problemlösung und jede Idee ist nur tauglich, wenn sie sich an der langfristigen Förderlichkeit für die Unternehmenssicherung und der positiven Geschäftsentwicklung messen lässt. Dieses Gütekriterium für unsere Arbeit ist unbestechlich: Unser Ziel ist nicht der Weg, sondern die Wirksamkeit.

Wissen und Erfahrung

Wir bieten keine fertigen Lösungen, sondern Erfahrung, Wissen, Methoden und nicht zuletzt Neugier. Aber wer nichts weiß, sieht auch wenig: Wir erbringen unsere Leistung, weil wir in unseren Branchen und Themenfeldern kompetent sind. Jahrelange Beratungserfahrung ist die Leitplanke für unsere Arbeit und sichert Methodenkompetenz. Erfahrung, Know-how und Wissen ist aber nur dazu da, jedes Problem in seiner Einzigartigkeit zu verstehen, denn nur Demut vor der Einzigartigkeit jeder Situation verhindert Triviallösungen.

Unvoreingenommenheit und Offenheit

Die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind der Mittelpunkt unseres Berufslebens. Wir begegnen jedem unserer Gesprächspartner mit dem Kredit der Offenheit und wissen, dass Empathie nicht dort enden darf, wo Widerspruch und Konflikt "drohen". Nur eine gemeinsame Leistung wird in den Alltag "getragen". Allein können wir nur beraten, aber nichts bewegen. Wir sind keine Rezepteschreiber, sondern halten gute Theorien und Modelle für sehr praktisch: um Bilder für Wirklichkeiten zu schaffen, den Arbeitsalltag und Probleme zu erklären, um Veränderung zu initiieren.

Zusammenarbeit als Arbeitsziel

In der Qualität der Zusammenarbeit liegen Kraft und Tragweite der Innovation. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen und nicht "für" sie. Deshalb investieren wir zu Beginn eines jeden Projektes in Form und Qualität der Zusammenarbeit. Ein tragfähiger Arbeitskontrakt ist die Eintrittskarte für eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit, Teambuilding der erste Schritt zur Arbeitsfähigkeit, und Rollenklarheit der erste Schritt zu Arbeitstempo, Verlässlichkeit und mehr Produktivität. Ansonsten glauben wir daran, dass der Weg humorvoll sein darf, auch - und gerade - wenn die Themen und Ziele ernst sind.

Kommunikation

Unsere strategischen Aktivposten sind das Arbeiten an Strukturen, Prozessen, Methoden, Qualitäten und Qualifikationen. Hier sind oft schwierige Passungen herzustellen: zwischen den Menschen und den Problemsichten, zwischen Inhalten und Methoden, zwischen unterschiedlichen Perspektiven und widersprüchlichen Zielen. Kommunikation ist die Klammer für diese Arbeit. Sie hilft uns, die Energie und das Potenzial unserer Mitstreiter beim Kunden auf mutige und zukunftsgewandte Arbeit auszurichten. Auch wenn diese Arbeit unbequem ist und Unsicherheiten hervorruft. Kommunikation ist die Voraussetzung jeder gemeinsamen Erfolgsgeschichte: Was aus der Mitte der Organisation heraus erkannt und akzeptiert ist, kann verändert und entwickelt werden. Alles andere bleibt Papier.

Umsetzung

Durchdachte Diagnosen, sorgfältige Analysen, geteilte Sichtweisen, intelligente Konzepte und strukturierte Handlungspläne sind das Fundament unserer Arbeit. Wie gut unsere Arbeit aber wirklich ist, beweist sich im Alltagstest. Hier haben wir unsere Stärke und wissen, dass Realisierung nicht geschieht, sondern gemacht werden muss. Wir lassen uns an der Praxistauglichkeit unserer Ergebnisse messen und sind mit Beharrlichkeit und Konsequenz Innovationsberater also die Berater der Innovatoren.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser leider zu alt ist um diese Website korrekt anzeigen zu können.
Einen Browser der neuesten Generation bekommen Sie zum Beispiel von www.mozilla.org