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Warum sollte ihr Unternehmen mit Saar + Scher zusammenarbeiten?

Wir haben insgesamt mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung - bei den meisten unserer Kunden über viele Jahre. Gern nennen wir Ihnen Referenzen. Oder Sie nennen uns Ihr Thema und wir bieten Ihnen an, in einem einstündigen Gespräch persönlich herauszufinden, was wir können, wie wir denken und arbeiten.

Sind wir in allen Branchen zu Hause oder haben wir besondere Schwerpunkte?

Wir sind Innovationsberater mit Vermarktungsschwerpunkt. Unser Kerngeschäft ist die Geschäftsentwicklung, weniger die Sanierung. Die Umsetzung im Markt und weniger die Spezifikation des neuen IT-Systems, der Workshop zur Entwicklung neuer Marktwerkzeuge und weniger die konkrete Konfiguration der Adressdatenbank. Wenn Sie uns Ihr Thema schildern, können wir gemeinsam diskutieren, ob es in unserem Kernbereich liegt oder außerhalb. Für den zweiten Fall nennen wir Ihnen Berater, denen wir dieses Thema eher zutrauen als uns. Denn was wir machen, wollen wir auch können - darauf haben Sie Anspruch.

Wann ist unsere Arbeit erfolgreich?

Wenn die vorab mit dem Auftraggeber definierten Ziele aus dessen Sicht erreicht wurden - unabhängig davon, ob es sich um organisatorische, finanzielle, konzeptionelle oder den Markt betreffende Zielsetzungen handelt. Darüber hinaus haben wir immer den Anspruch, die Problemlösefähigkeit der Organisation und die methodischen Fertigkeiten der Mitarbeiter zu stärken.

Wie kalkulieren wir und wovon hängt es ab?

Wir kalkulieren unseren Aufwand in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und der abgestimmten Projektmethodik in Beratertagen. Dies wird vorab in einem Angebot beschrieben und verabredet.

Kann unser Honorar erfolgsabhängig verabredet werden?

Legitimation und Erfolg unserer Arbeit beruhen darauf, dass wir bei allem persönlichen Einsatz und Nähe zu unseren Mitstreitern beim Kunden professionelle Halbdistanz zum Problem wahren, um autonom denken und handeln zu dürfen. Dies verträgt sich in der Regel nicht mit einer erfolgsabhängigen Honorierung, da wir in diesem Fall alle Stellschrauben für die Veränderung und die Umsetzung der Projektergebnisse in der Hand haben müssten. Dies wäre gleichbedeutend mit Management.

Können wir auch komplexere Projekte leiten?

Wo sinnvoll und notwendig, arbeiten wir mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern aus unserem professionellen Netzwerk zusammen. Dies sind Kollegen, die wir aus jahrelanger Arbeit kennen und deren Dienstleistungsqualität und Selbstverständnis zu unserem Anspruch passen. Die Orchestrierung der Gesamtleistung und die Arbeits-Regie geben wir bei unseren Kunden dabei nie aus der Hand.

Machen wir Management überflüssig?

Unsere Philosophie für Zusammenarbeit mit dem Management von Unternehmen lautet: 1+1=3. Die Bündelung der externen Perspektive mit den internen Kräften sorgt für mehr Energie und konzentriertes Handeln. Unsere Begleitungen von Innovations- und Implementierungsphasen sind allein darauf ausgelegt, uns - und nicht das Management - überflüssig zu machen.

Arbeiten wir nur auf Managementebene mit unseren Kunden zusammen?

Wir sind unserem Auftraggeber gegenüber ergebnisverantwortlich. Unsere wichtigsten Partner zur Erreichung dieser Ziele sind die Mitarbeiter des Kunden. Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir am Problem und an der Lösung, am liebsten in heterogenen und ehrgeizigen Gruppen mit Teilnehmern aus unterschiedlichen hierarchischen Ebenen und über die Grenzen von Funktionen, Abteilungen, Ressorts oder Niederlassungen hinweg. Probleme halten sich schließlich auch nicht an die Organisationsstruktur. Unser Platz ist dabei "mittendrin statt nur dabei" - oft im Tagungsraum, gern auch draußen auf dem Marktplatz oder an der Haustür, in der Geschäftsstelle, der Lokalredaktion, der Produktionshalle oder auf dem LKW.

Wie gehen wir mit Widerständen um?

"Konflikte sind Entwicklungsreize" - wir haben die Erfahrung, dass oft unterschiedliche Meinungen und Grenzgänge notwendig sind, um die richtigen Wege zu finden. Deshalb glauben wir an die konstruktive Offenheit in der Zusammenarbeit, weder an einlullende Harmonie noch an die Brechstange.

Wie gehen wir mit Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten um?

Bevorzugt offen und vertrauensvoll. Wir haben Respekt vor den jeweiligen Rollen der Partner und ihren Loyalitäten. Im Idealfall ist die Arbeit professionell und auf wechselseitigem Respekt basierend - an der Sache und dem Ergebnis orientiert.

Wie weit reicht unsere Mitarbeit in der Phase der Umsetzung?

Gute Beratung dient der bestmöglichen Vorbereitung und Absicherung von Entscheidungen und neuen Wegen. Unsere Arbeit endet aber nicht beim Strategiepapier, beim schriftlich formulierten Blattkonzept, beim Maßnahmenkatalog für den Verkauf oder bei der Dokumentation reengineerter Prozesse. "Wer einen Bohrer kauft, will keinen Bohrer, er will ein Loch in der Wand!" - deshalb verstehen wir uns als Umsetzungsberater, das heißt die Berater der Umsetzer. Wir helfen mit Methoden, Qualitätssicherung und kritischer Reflexion. Die Umsetzung von verabredeten Innovationen ist Manageraufgabe.

Suchen wir auch neue Mitarbeiter für Sie?

Nein, wir sind der Meinung, dass Unternehmensberatung und Personalberatung "aus einer Hand" beim gleichen Kunden Zielkonflikte für alle 3 Seiten mit sich bringt.

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